ALL GOOD READS #2 / 2014

allgoodreads

In den ALL GOOD READS tragen wir regelmäßig lesenswerte Texte aus dem Web zusammen. Die Artikel können auf Deutsch und Englisch geschrieben, kürzer oder länger sein und werden sich – im engeren oder weiteren Sinn – mit HipHop befassen.

Hier sind die ALL GOOD READS #2 / 2014:

 

»›Regulate‹ At 20: Warren G & Michael McDonald Discuss the G-Funk Jam« (Billboard)
Ein Hit ist ein Hit ist ein Hit – alte Plattenindustrie-Weisheit. »Regulate« ist EIN HIT! Die Veröffentlichung ist 20 Jahre her, deswegen sprach »Billboard« mit Warren G und Michael McDonald, von dem die Regulators das Sample hatten und dessen Kinder »Regulate« bis heute seinem Original »I Keep Forgettin‘« vorziehen. R.I.P. Nate Dogg!

 

»No Country for Old (Rap) Men: Iggy Azalea’s The New Classic« (Acclaim)
Robbie Ettelson ist ein HipHop-Blogger-Dinosaurier, BoomBap-Elitist, Chef-Schreiber bei »Unkut« und die Stimme für Brot-und-Butter-Rap. Und er ist Australier. Von wem sonst möchte man eine Review des neuen Iggy-Azalea-Albums lesen?

 

»Diggin‘ In The Files: KRS-One« (Crazy Hood)
Wer sich nicht von dem gewöhnungsbedürftigen Namen der Webseite abschrecken lässt, kann sich auf einen umfassenden Artikel über KRS-One von HipHop-Historiker Bill Adler freuen. Adler mag HipHop-Journalismus vielleicht nicht erfunden haben, ein legendärer Publizist und Archivar ist er aber ohne Zweifel. (Natürlich war er auch von 1984 bis 1990 Director of Publicity für Def Jam und Rush Artist Management.) Für »Crazy Hood« öffnet er sein Archiv und erzählt mit Hilfe etlicher Zeitungsartikel von der Beef-Episode zwischen KRS-One und PM Dawns Prince Be.

 

»Waiting for D’Angelo« (RBMA)
Als D’Angelo-Fan hat man es nicht leicht. Das weiß auch RBMA-Autor Jayson Greene, der das Dilemma niedergeschrieben hat – es ist eine gute Zusammenfassung und Einschätzung von D’Angelos weltbewegendem Katalog. Der Anlass für Greenes Artikel: Auf dem Red Bull Music Academy Festival in New York nächsten Monat soll es auch eine Lecture mit D’Angelo geben. Vielleicht erzählt D’Angelo dort ja, wann endlich sein neues Album erscheint.

 

»A Comprehensive History of Wu-Tang Clan’s Endless Beefs« (Vulture)
Wu-Tang is forever? Nun, man weiß es gerade nicht so recht. Der eine Chef (RZA) kabbelt sich mit dem anderen Chef (Raekwon) und ob und wann das neue Album »A Better Tomorrow« nun erscheint, kann jetzt von keinem erklärt werden. Ist natürlich längst nicht das erste Mal, dass sich der Clan streitet. Jeff Rosenthal hat eine lange Liste der Streitereien in Shaolin zusammengetragen.

 

»The New Diggers (1992-1994): Overview« (Medium)
Auch Dart Adams ist Rap-Blogger-Royalty. Und genau wie Robbie Ettelson ist auch er mehr Traditionalist als Early Adopter. Für »Medium« hat er in seinem herrlich betitelten Blog »Real Rap, No Backpack« ein Exposé über die Spezies der »New Diggers« geschrieben. Der Text ist eine Zusammenfassung einer dreiteiligen Abhandlung über diese bestimmte Art von Platten-Enthusiasten und Cratediggern, die er in dem lesenswerten Artikel umreißt.

 

»The T-Pain Effect: How Auto-Tune Ruined Music… And Saved Hip-Hop« (Complex)
Auto-Tune ist tot, lang lebe Auto-Tune. Es gab schon länger keinen laaaaangen Artikel mehr über die Stimmenmodulationssoftware (herrliches Wort übrigens). »Complex« hilft aus und lässt Autor Kyle Kramer über die Geschichte von Auto-Tune schreiben. Eigentlich sollte jeder Dave Tompkins »How To Wreck A Nice Beach: The Vocoder from World War II To Hip-Hop, The Machine Speaks« lesen, einen guten Überblick gibt der »Complex«-Artikel aber fürs Erste.

 

»He Does the Recruiting: Cam’ron, Harlem, and High School Basketball Lies« (Grantland)
Die HipHop-Geschichtsbücher wissen: Cam’ron und Ma$e haben mal fast in der NBA gespielt. Aber ist das wirklich so? »Grantland« hat da mal recherchiert…

 

»Bekenntnis eines Ex-Fans (Teil 1: Prinz Pi)« (Splash-Mag)
Splash!-Mag-Autor Laurens Dillmann war mal Prinz-Pi-Fan. Gerade ist das aber eher so schwierig. In seiner Kolumne »Botschaften aus dem Jahre 1919« schreibt er darüber. Kenntnisreich und pointiert, dabei aber weder trotzig noch respektlos. Chapeau!

 

»28 Shocking Pictures That Prove That The Illuminati Is All Around Us« (Buzzfeed)
Es ist viel geschrieben worden über die Illuminaten. Selten wurde die Wahrheit so deutlich auf den Punkt gebracht. Bravo.